langjährige Erfahrung

langjährige Erfahrung

Thomas Becker & Harald Glöggler

Gründung

vor 20 jahren Wie alles begann

Vor rund 20 Jahren lernten sich Thomas Becker und Harald Glöggler in einem technischen Modellbau Betrieb kennen. Nach und nach entwickelten die Beiden die Idee, einen eigenen Betrieb zu gründen.

Da Thomas Becker Modellbau Meister ist und Harald Glöggler über perfekte CAD und Konstruktions Kenntnisse verfügt, war die Kombination der beiden ein idealer Grundstein für die Gründung eines Technischen Modellbau Betriebs.
Der Name FOMOTEC ergab sich aus den Bereichen Formenbau, Modellbau und Technik.

Anfangs begannen die zwei in der damaligen Ausbildungswerkstätte von Thomas, ohne große Maschinen und High End Ausrüstung. Schnell wurde die spitzen Qualität der beiden bekannt und größere Aufträge folgten. Dadurch zog die Firma in eine leere ehemalige Speditions Halle in Machtolsheim ein.
Mit den Aufträgen stieg die Anzahl der Mitarbeiter natürlich ebenfalls an. Um den immer größeren und komplexeren Aufträgen gerecht zu werden,
wurden große und hoch moderene CNC Fräsmaschinen für 5 Achs Bearbeitungen gekauft.

Thomas und Harald haben es geschafft aus einem zwei Mann Betrieb einen spitzenmäßigen Modellbau Betrieb aufzubauen, der mit großen Automobilzulieferern, Gießereien, Werkzeugbauern und sonstigen Branchen zusammen arbeitet.
Diesen großen Erfolg möchte Manuel Kamitz mit der Firma FOMOTECH nahtlos fortführen und noch weiter ausbauen! Thomas Becker und Harald Glöggler werden Manuel Kamitz auch die ersten Jahre nach der Firmenübergabe weiter als Mitarbeiter begleiten.

Manuel Kamitz

Geschäftsführung

Vom azubi zum inhaber

Im September 2014 begann Manuel die Ausbildung zum Technischen Modellbauer bei FOMOTEC.
Von Tag eins an begeisterten ihn die unglaublich vielen Fasetten des Berufs.
Neben seiner Ausbildung gründete Manuel mit 18 Jahren einen Modellbauservice für Großmodellflugzeuge, die er im Kundenauftrag nach Feierabend bei Fomotec in der heimischen Werkstatt gebaut und lackiert hat.
Schnell wurde der Modellbauservice über die deutschen Landesgrenzen für seine super Arbeit bekannt und ein voller Erfolg.
Nach der Ausbildung war Manuel für sämtliche Aufgaben bei FOMOTEC mit verantwortlich. Egal ob CNC Drehen, CNC Fräsen, CAQ Qualitätssicherung oder Werkstatt Arbeiten.

Manuel kannte sich an jeder Maschine aus.

Ebenfalls nach der Ausbildung begann Manuel ein berufsbegleitendes Studium zum Maschinenbau Techniker FR Konstruktion. Nachdem die Automobilbranche in der Coronazeit geschwächelt hatte ,wechselte Manuel die Arbeitsstelle nach knapp 7 Jahren zu einem Werkzeugbau Betrieb.
Dort wurde er zuerst als Programmierer und Fräser und danach als Drahtherodierer beschäftigt.
Nachdem Studium wurde Manuel als Technischer Leiter und Konstrukteur in einem Donauwörther Betrieb mit 25 Arbeitern beschäftigt,
wo er für die Kundenbetreuung und Konstruktionen von komplexen Bauteile zuständig war.

Mit FOMOTECH ist es für Manuel an der Zeit, alles erlernte, die gewonnene Erfahrungen und das Knowhow, sowie der ständige Tatendrang nach perfekten Lösungen Ihnen wiederzugeben!

Manuel ist außerdem Pilot für Hubschrauber, Flugzeuge, Ultraleichts und Segelflugzeuge.